Corporate Design Curapractic

Balance braucht Symmetrie

Curapractic – Gemeinsschaftspraxis für Orthopädie und amerikanische
Chiropraktik – curapractic.com

Der Kunde

Mit dem Wandel des deutschen Gesundheitssystems in den vergangenen Jahren und dem immer lauter werdenden Ruf nach Gesundheit und Wohlbefinden in der Bevölkerung müssen auch Ärzte umdenken und neue Wege gehen – vor allem unternehmerisch.

Im Vordergrund steht dabei nicht mehr nur das Verhältnis zwischen Arzt und Patient, sondern vor allem auch transparente Information sowie die adäquate Vermittlung der Besonderheiten der Praxis.

Vor diesem Hintergrund entstand 2007 die erste private Gemeinschaftspraxis Curapractic. Gegründet von zwei Fachärzten für Orthopädie mit dem Ziel medikamentenfrei und mit Hilfe der Chiropraktik präventiv und nachhaltig zu behandeln.

Die Aufgabe

Neben der Entwicklung und Implementierung eines eigenen Selbstverständnisses ging es für die Gemeinschaftspraxis zudem um die Kreation eines europaweit registrierten Namens sowie die Gestaltung des visuellen Erscheinungsbildes. Erklärtes Ziel war und ist es, ein Vorreiter im Bereich chiropraktischer Behandlungen zu sein. Entsprechend dem medizinischen Angebot sollte das Erscheinungsbild deshalb klar sein und „den Nerv treffen“ – genau so, als ob die Praxis selbst das passende Medikament darstellt. Selbstverständlich sollte bereits damals darauf geachtet werden, dass das Erscheinungsbild problemlos mit der Praxis mitwachsen kann.

Die Positionierung und das Naming

Chiropraktik ist einfach und effizient, sie besitzt einen zupackenden Charakter und bedarf keiner langen Anamnese. Eine Justierung dauert lediglich acht Minuten. Durchgeführt von zwei erfahrenen Fachärzten für Orthopädie wird sie zum Teil einer ganzheitlichen Gesundheitsauffassung – denn Chiropraktik wirkt bei regelmäßiger Inanspruchnahme wie z.B. gesunde Ernährung und hilft dabei, degenerative Prozesse zu stoppen oder ihnen vorzubeugen.

Curapractic ist ebenso pragmatisch, präventiv und professionell. Curapractic stabilisiert und schafft gezielt neue Perspektiven durch bessere Balance.

Der Name Curapractic setzt sich dabei zusammen aus den Bestandteilen „curare“ (lat. behandeln, sich kümmern, kurieren) und „practice“ (griech. = Tat, die tatsächliche Durchführung einer Tätigkeit, die Erfahrung in einem Tätigkeitsfeld). Der Name ist problemlos international aussprechbar und geschützt.

Der Auftritt

Das Corporate Design erscheint grundlegend anders als in der Branche gewohnt: klare Formen, starke Farben und ein Name, der das tatkräftige Behandeln in sich trägt, bestimmen den Auftritt. „Curapractic ist gelb. Und in der Mitte eine gerade weiße Wirbelsäule“ – eine Tatsache, die sich bei den Patienten schnell etabliert hat und unverkennbar in der Branche ist.

Auch der Name „Curapractic“ ist inzwischen zum feststehenden Begriff geworden, den zahlreiche Patienten gleichbedeutend mit „Chiropraktik“ verwenden.

Die Printmedien

Neben der klassischen Mundpropaganda standen die Printmedien von Anfang an im Zentrum der Kommunikation. Zusätzlich zur Geschäftsausstattung entstanden Informationsflyer (in deutsch und englisch) sowie Poster und Handouts. Vor allem der allgemeine Informationsflyer wird auch heute noch stapelweise von überzeugten Patienten mitgenommen und an Freunde und Kollegen verteilt. Und auch andere Praxen bedienten sich an den Inhalten des informativen Flyers. Um weitere Plagiate zu verhindern und um die Einzigartigkeit von Curapractic zu wahren, werden und sind die Publikationen von Curapractic in Gestaltung, Wort und Bild geschützt.

Curapractic wächst – auch online

2015 war es dann soweit: Curapractic eröffnete auf Grund der großen Nachfrage einen zweiten Standort –mit zusätzlichen Ärzten, die allesamt im Sinne von Curapractic handeln.

Im Rahmen dieser Erweiterung konnte das gesamte Corporate Design beweisen, dass es problemlos auf neue Ansprüche, Räumlichkeiten und Rahmenbedingungen anpassbar ist.

Und auch die Website erhielt eine Erweiterung. Da aus rechtlichen Gründen jeder Standort eine eigene Webpräsenz erhalten musste, galt es, eine übergreifende Lösung zu finden, die den Nutzer nicht verwirrt. Seitdem befinden sich alle allgemeinen Informationen zur amerikanischen Chiropraktik auf einer übergeordneten Website. Von dieser gelangen die Besucher direkt zu den entsprechenden Standortseiten mit spezifischen Informationen (Öffnungszeiten, Team, Kontakt, etc.).

Kontaktgaben

Wie sich bereits beim Start herauskristallisierte, lebt die Praxis von persönlichen Empfehlungen. Zufriedene Patienten tragen Ihre Erfahrungen – zusammen mit Informationsmaterial – zu Freunden und Kollegen. Zudem wollte Curapractic von Anfang an Fremdwerbung und -produkte, wie man sie im Pharmaumfeld häufig findet, aus der Praxis verbannen. Über die Jahre sind so zahlreiche praktische Alltagshelfer und Reminder Tools für die Patienten entstanden. Vom Rezeptblock über die Badeente für Kinder bis hin zum Bleistift sind alle Medien bis heute hauseigen von Curapractic. Kleine Reminder wie die Kühlschrankmagneten erinnern Patienten zudem daran, sich regelmäßig zu recken und zu strecken – wie ihre geliebten Haustiere.

Auch so trägt Curapractic dazu bei, ein sympathisches und einheitliches Markenbild nach außen zu tragen.